© FreeObjects.com

Die "dicke Backe"

Meist ist ein toter kariöser Zahn die Ursache, wenn eine Schwellung im Kieferbereich auftritt. Die Entzündung hat sich über den Bereich der Zahnwurzeln hinaus in den Kiefer ausgebreitet.

Diese "dicke Backe" ist bedingt durch eine Wassereinlagerung im Bereich des entzündeten Gewebes (kollaterales Ödem). Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zur Eiteransammlung. Solange sich diese auf dem zahntragenden Knochen und unter der Knochenhaut befindet, ist sie in der Regel äußerst schmerzhaft. Durchbricht der Eiter dann die Knochenhaut, lassen die Beschwerden vorübergehend nach.

Dies ist aber absolut kein gutes Zeichen. Denn dann droht der Durchbruch der Eiteransammlung durch die Haut nach außen oder, was weitaus gefährlicher ist, eine Ausbreitung im Gewebe. Wenn der Eiter Richtung Auge oder Richtung Mundboden oder Hals wandert, muss unbedingt der Zahnarzt oder Kieferchirurg aufgesucht werden.

Leichte und mittlere Schwellungen können sehr gut überbrückend behandelt werden mit Ruhe und permanenter Kühlung auch nachts, mittels Waschlappen, die man in Eiswasser hält. Der Waschlappen sollte möglichst nicht mit der Hand gehalten werden, sondern über einen z.B. alten Strumpf, den man um den Kopf bindet. Den Kopf hoch legen (Kopfteil hoch). Der Kopf sollte zur Förderung des Abflusses immer oberhalb des Körpers sein! So kann in aller Regel zumindest die Zeit bis zum nächsten Tag gut überbrückt werden. Eine Konsultation des Zahnarztes oder der Zahnklinik am nächsten Arbeitstag ist dringend anzuraten.

Sofort sollten Sie einen Arzt oder eine Zahnklinik kontaktieren, wenn

• Fieber auftritt,
  • Schluckbeschwerden vorhanden sind,
  • sich die Schwellung Richtung Auge entwickelt!

home > Zahngesundheit > dicke Backe © Impressum Dr. Witzel