Die Vorteile einer modernen Wurzelbehandlung:

• Der natürliche Zahn wird erhalten und steht fest an seinem Platz im Kiefer!
  • Der eigene Zahn sieht genauso aus wie seine natürlichen Nachbarn - ein optisches Plus!
  • Es wird keine weitreichendere Behandlung und damit möglicherweise aufwendiger Zahnersatz notwendig!
  • Wenn später einmal eine Brücke über verlorengegangene Nachbarzähne notwendig werden sollte, bietet der eigene Zahn eine hervorragende Stütze!

Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Wenn das Zahnmark entzündet oder abgestorben ist, kann das folgende Gründe haben:

• Infektion durch sehr tiefe Karies
  • Reizung durch tiefe Karies
  • Trauma durch Unfall
  • Eröffnung des Zahnmarks durch Unfall

Tiefe Karies... eine Wurzelbehandlung steht an

Was ist eine Wurzelbehandlung?
Aus verschiedenen Gründen kann sich das Zahnmark, ein Nerv-Blutgefäßbündel im inneren des Zahnes, entzünden und bei massiver Entzündung auch absterben. In solchen Fällen führt an der Entfernung der Pulpa - wie der Mediziner das Zahnmark nennt - kein Weg mehr vorbei. Hierzu wird nach Stellung der Diagnose ein Zugang von der Kaufläche des Zahnes her gelegt und anschließend der Wurzelkanal gereinigt, desinfiziert und aufbereitet. Was so einfach klingt, ist in der Realität ein schwieriges Unterfangen. Ziel der Behandlung ist es, die Gewebereste zu entfernen, vorhandene Bakterien zu eliminieren und den Kanälen eine spezielle Form zu geben, so dass sie mit Guttapercha, einer Art Kautschuk, und einem Füllungsmaterial dicht verschlossen werden können. Die Länge des Kanals wird mit einem Röntgenbild ermittelt, um ihn bis zur Wurzelspitze füllen zu können.
Nach der von der Krankenkasse übernommenen Methode werden die bis zu vier Wurzelkanäle eines Zahnes mit einfachen Feilen-Instrumenten sondiert und mit drehend-schabenden Bewegungen von Hand erweitert. Je nach Lage des Zahnes und Krümmung der Kanäle gestaltet sich dieses Vorgehen einfacher oder komplizierter. Vor allem bei Backenzähnen kommt diese Technik oft an Ihre Grenzen.
Als optimale Alternative zur Handaufbereitung führen wir in unserer Praxis die rotierende, drehmomentgesteuerte Aufbereitung der Kanäle durch. Neben des für den Patienten angenehmeren Behandlungsablaufs, bietet sie den Vorteil, dass sich die speziellen, hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumente exakt der Kanalkrümmung anpassen und die Kanallänge zusätzlich permanent elektronisch verifiziert wird. So ist eine gründlichere und präzisere Erweiterung des jeweiligen Wurzelkanals möglich. Mit dieser Methode kann auch ein speziell auf die Kanalform abgestimmter Füllungsstift eingebracht werden, was zu mehr Sicherheit und einer dichteren Füllung im Bereich der Wurzelspitze führt, die generell die potentielle Eintrittspforte für Bakterien darstellt.
Durch die zusätzliche Anwendung eines Lasers können weiterhin ca. 99% der Keime in den Kanälen beseitigt werden, was die Erfolgsaussichten ebenfalls deutlich verbessert.
Die rotierende Aufbereitung, die spezielle Fülltechnik und die Laser-Keimreduktion sind ein Mehraufwand, der der sich in den meisten Fällen lohnt; denn eine Wurzelbehandlung ist die letzte Möglichkeit einen Zahn zu erhalten und so noch umfangreichere Maßnahmen zu vermeiden.

Ausführliche Broschüre im PDF-FormatBroschüre über die Behandlungsschritte
 home > Zahngesundheit > Wurzelbehandlung © Impressum Dr. Witzel