Frei verkäufliche Homebleaching-Produkte, was ist davon zu halten?

Frei verkäufliche Homebleaching-Produkte enthalten nur geringe Konzentrationen an Wirkstoff. Dies minimiert zwar das Risiko, bei unsachgemäßer Anwendung das Zahnfleisch zu schädigen, bedeutet aber auch, dass sich die Bleichprozedur über mehrere Tage oder Wochen hinzieht und der Aufhellungserfolg nur gering und zudem von kürzerer Dauer ist. Bei universellen, nicht dicht abschließenden Bleichschienen besteht eine deutlich erhöhte Gefahr von unangenehmen Zahnfleischirritationen, trotz erwähnter geringer Wirkstoffkonzentration der Mittel. Von Zahnweiß-Zahnpasten ist abzuraten. Sie bringen nicht ansatzweise den gewünschten Effekt, da sie die Zahnsubstanz nicht weißer machen, sondern lediglich durch grobe Schleifkörper, die den Zähnen auf Dauer sogar schaden, oberflächliche Zahnbeläge entfernen.

Mit oft schon unter 20 Euro hat der Verbraucher mit frei erhältlichen Drogerieprodukten zwar kostengünstige Optionen, ist aber häufig vom Resultat enttäuscht und bleibt bei etwaigen Problemen alleingelassen. Für einen optimalen Erfolg müssen die Zähne vor Anwendungsbeginn absolut sauber und kariesfrei sein. Dies kann nur der Zahnarzt im Rahmen einer professionellen Aufhellungs-Behandlung gewährleisten. Er begleitet den kompletten Prozess fachlich, steht bei Fragen zur Verfügung, untersucht im Vorfeld das Gebiss und erneuert evtl. undichte Füllungen. Nur so sind bestmögliche Voraussetzungen für komplikationsfreies Bleichen gegeben.

Bleaching...
strahlend weiße Zähne in Minuten

Strahlend weiße Zähne gelten als Ausdruck von Gesundheit und Vitalität. Doch nicht jeder wurde von der Natur mit diesen Gaben ausgestattet. Neue Verfahren der Zahnheilkunde können jedoch den Wunsch nach ästhetischen Verbesserungen der Zähne erfüllen, ohne sie zu schädigen. Bei Verfärbungen stehen je nach Ursache unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Zähne aufzuhellen.

Ursachen von Zahnverfärbungen
Unproblematisch sind äußere Zahnverfärbungen, die durch Auflagerungen von Farbstoffen aus der Nahrung (z.B. Tee, Kaffee, Rotwein), durch das Rauchen oder durch Medikamente zustande kommen. Diese können in der Regel ohne größere Probleme durch eine "professionelle Zahnreinigung" in der Zahnarztpraxis entfernt werden.
Bei tieferen Verfärbungen und Zähnen, die von Natur aus gelblich oder grau sind, reicht dies jedoch nicht. Eine Aufhellung der Zähne ist nur mittels Bleichmittel (ähnlich dem Bleichen von Haaren) möglich. Ursache interner Verfärbungen können z.B. Medikamente sein, die während der Zeit der Zahnbildung eingenommen und im Zahnschmelz eingelagert wurden. Eine andere häufige Ursache sind Verletzungen der Zähne durch einen Schlag oder Stoß. Hier führt der Blutfarbstoff Hämoglobin, dessen Eisen sich mit Substanzen des Zahnbeins verbindet, zum Nachdunkeln des Zahnes. Aber auch im Laufe eines Zahnlebens lagern sich diverse Farbstoffe ein und führen zu "dunklen" Zähnen.

Das Aufhellen
Hierfür wenden wir in unserer Praxis das schnelle und sanfte sog. "In-Office-Bleaching" an, also die Aufhellung unter ärztlicher Aufsicht in der Praxis. Dieses Verfahren hat zum Ziel, mittels eines Bleichgels und Aktivierung durch Licht, die Farbstoffe durch frei werdenden Sauerstoff zu oxidieren und damit zu entfärben. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Ausmaß der Verfärbung und dem gewünschten Grad der Aufhellung, der - anders als mit herkömmlichen Methoden ("Homebleaching") genau gesteuert werden kann. Das Bleaching wird wie bereits erwähnt vom Zahnarzt während einer oder mehrerer Behandlungssitzungen in der Praxis durchgeführt. Stärker konzentrierte Mittel bringen den Erfolg in kürzester Zeit. Die Gefahr örtlicher Nebenwirkungen ist bei richtiger und sorgfältiger Anwendung so gut wie ausgeschlossen. Gelegentlich kommt es zu vorübergehender Temperaturüberempfindlichkeit der Zähne. Auch das Zahnfleisch kann zeitweise etwas gereizt sein. Der Tausch gelbe gegen weiße Zähne kann ruhigen Gewissens vorgenommen werden. In wissenschaftlichen Studien wurde dem "Bleaching" durchweg Unbedenklichkeit bescheinigt: Eine Schädigung der Zahnsubstanz ist nicht zu befürchten.
Generell gilt: Nur natürliche Zahnsubstanz kann mittels Bleaching aufgehellt werden. Das Aufhellungsergebnis bleibt ca. 2 Jahre lang erhalten und kann danach problemlos und mit wenig Aufwand wieder aufgefrischt werden.

Was kostet mich mein neues Lächeln?
Weniger, als Sie glauben! Fragen Sie uns einfach unverbindlich! Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

home > Zahngesundheit > Zahnaufhellung © Impressum Dr. Witzel