Parodontitis, was ist das genau?

Die Ursache von Parodontitis, früher auch gerne "Parodontose" genannt, ist ein entzündlicher Reiz des Zahnfleisches, der durch sog. "bakterielle Plaque", einen Bakterienbelag auf und an den Zähnen, ausgelöst wird. Diese Entzündung greift im Laufe der Monate und Jahre den Zahnhalteapparat, also das tiefere Gewebe, mit dem die Zähne im Knochen befestigt sind, an. Das tückische: Der Beginn einer Parodontitis verläuft für den Betroffenen völlig unbemerkt, da er keine Schmerzen oder andere Warnzeichen wahrnimmt.

Parosonde

Wenn dieser aggressive Belag nicht regelmäßig und gewissenhaft entfernt wird, kann sich eine chronische, also dauerhafte Parodontitis bilden, die - unbehandelt - schleichend über lange Zeit hinweg voranschreitet. Es gilt: Um dies zu vermeiden, sollte man seine Zähne täglich besonders gründlich putzen, Zahnseide verwenden.
Entsteht dennoch eine behandlungsbedürftige Parodontitis, ist neben der mechanischen Reinigung der Zahnobeflächen der Laser das Therapiewerkzeug der Wahl...

Der Laser bei der Behandlung von Parodontitis

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute Verfahren, mit denen Zahnärzte eine Parodontitis relativ schnell in den Griff bekommen und unangenehme Eingriffe, lange Schmerzphasen nach dem Eingriff und problematische Heilungsverläufe vermeiden. Diese Möglichkeiten sind vielen Patienten nicht bekannt, da nur wenige Praxen Laser zur Therapie einsetzen.   Laser

Der Laser-Einsatz

Seit einigen Jahren bereits wissen viele Patienten den Dentallaser besonders bei der Parodontitis-Behandlung zu schätzen. In jedem Stadium der Erkrankung lassen sich durch seinen Einsatz Ergebnisse erzielen, die für sich sprechen und eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringen: Die Gründe für die Erfolge dieser Methode liegen vor allem darin, dass der Laser nicht mit einem konstanten Lichtstrahl arbeitet, sondern Lichtimpulse aussendet, die zu kurz sind, um von den Nerven wahrgenommen zu werden und Schmerzen zu verursachen. Der Laser verdampft das kranke, entzündete Gewebe und tötet alle Keime ab.

Laseranwendung   Die betroffenen Zahnfleischtaschen können nahezu keimfrei gemacht werden, so dass die Entzündung nicht weiter voranschreiten kann. Die Wundflächen sind nach der Behandlung sauber und heilen wesentlich schneller ab. Dem Patienten bleiben Skalpellschnitte und starkes Bluten erspart. Der Nutzen, den die Laser-Therapie für den Patienten mit sich bringt, liegt auf der Hand: Weniger Behandlungstermine, ein verkürzter Heilungsverlauf und reduzierte Wundschmerzen. Durch den Einsatz des Lasers wird eine sanfte, nahezu schmerzfreie Behandlung möglich, die in der Regel eine deutliche Verbesserung des Entzündungszustandes gewährleistet.

Weitere Einsatzgebiete des Lasers:

• Laser-Behandlung überempfindl. Zahnhälse, von Herpes, Aphten etc.
    - eine unübertroffen wirksame Methode
  • Präzisions-Wurzelbehandlung mit maschinell/elektronischer Aufbereitung und Laserdesinfektion
    - deutlich präziser, gründlicher und angenehmer als von Hand
  • chirurgische Eingriffe mit dem Laserskalpell