Ablaufoptimierung mit Hilfe eines Qualitätsmanagement-Systems

In den Normen der ISO 9000 ff wurden Vorgaben geschaffen, die nicht nur internationale Akzeptanz genießen, sondern inzwischen für weite Bereiche unseres Wirtschaftslebens verbindlich sind. Ganze Industriezweige wie z.B. die Automobilindustrie arbeiten danach und haben Standards in der Ergebnisqualität etabliert, die vor nicht langer Zeit nicht erreichbar waren.
Inzwischen haben sich auch in der Medizin Qualitätsmanagement-Systeme etabliert, die Behandlungsabläufe, Hygienevorgänge (Reinigung und Sterilisation) und Patientenbetreuung regeln und so Sicherheit geben.

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis

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Alle Abläufe und Prozesse in unserer Praxis sind somit sinnvoll geplant und immer wieder gleich und nachvollziehbar geregelt. Oberstes Ziel ist eine stetige Verbesserung des Praxisbetriebs im Sinne eines selbstlernenden Systems.
Die in einem systematischen Qualitätsmanagement notwendige Dokumentation schafft gleichzeitig hohe Transparenz des Praxisgeschehens. Die Behandlungsergebnisse werden mit hoher Sicherheit regelmäßig besser sein als in einem weniger gut strukturierten Betrieb.
Das Qualitätsmanagement innerhalb unserer Praxis hat am Ende jedoch vorrangig das Ziel die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten besser zu erkennen und darauf einzugehen. Nach dem Motto: Zuhören, beraten, erklären - der Patient steht im Mittelpunkt.
Mit einem erfolgreichen Qualitätsmanagement gewinnt letztendlich der Patient an Sicherheit.

Teil unseres Qualitätsmanagements ist die stetige Verbesserung unseres Services. Dabei können auch Sie als Patient mithelfen: Zur Online-Patientenumfrage
verschiedene Motive. Apfel, Blume, Zahnbürsten